Neuer Musikschulleiter heißt Chris Wegel

Im Rahmen seiner Sitzung am 19. Juli hat der Gemeinderat der Stadt Aalen Chris Wegel zum neuen Musikschulleiter gewählt. Er konnte sich gegen zwei Mitbewerber durchsetzen.

(© privat)

Wegel hat nach einer Lehre zum Zimmerer eine Ausbil-dung an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach absolviert. Danach schloss er erfolgreich ein Lehramtsstudium an der Universität Würzburg ab, u.a. im Fach Musik, Schwerpunkt Klarinette. Nach freiberuflicher Tätigkeit als Dirigent und Chorleiter war er ab 2011 als Lehrer für Klarinette und Saxophon sowie als Leiter verschiedener Bläserklassen bei der Musikschule Aalen tätig, ab dem Jahr 2015 als stellvertretender Leiter. Seit Mitte September 2016 leitet er die Musikschule kommissarisch und hat auch den Dirigentenposten beim Städtischen Orchester übernommen. Wegel ist verheiratet, Familienvater und lebt in Treppach.

An der Musikschule Aalen werden über 2.000 Kinder und Erwachsene von rund 40 Lehrkräften unterrichtet. Des Weiteren kooperiert die Musikschule mit Schulen und Orchestern.

Das Unterrichtsangebot reicht von der musikalischen Früherziehung über alle Fächer des instrumentalen Hauptfachs, klassisches Ballett, Inklusion, Erwachsenenbildung sowie Ensemblespiel. 

© Stadt Aalen, 20.07.2017

Veranstaltungen